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Häufig gestellte Fragen (FAQ)

Letztes Update, August 2016

Wer ist Robbe & Berking?

Robbe & Berking ist eine der führenden Silbermanufakturen weltweit. Seit 1874 fertigt das Flensburger Familienunternehmen Bestecke und Tafelgeräte, die unter Kennern in aller Welt heute als unübertroffene Meisterwerke der Silberschmiedekunst gelten. Der Wunsch zahlreicher Freunde des Hauses, in den Genuss der über 140-jährigen Edelmetallerfahrung und der Einkaufskonditionen von Robbe & Berking zu kommen, führte dazu, dass das Unternehmen seit 2009 in seinen eigenen Filialen auch Gold und Silber in Barren- und Münzenform anbietet. Im Herbst 2011 eröffnete Robbe & Berking darüber hinaus diesen Edelmetall-Online-Shop.

Welches Produktsortiment bietet Robbe & Berking?

Neben dem berühmten Tafelsilber richtet sich das Robbe & Berking Wertanlagensortiment besonders an Anleger, denen es in erster Linie um Vermögenssicherung geht und die daher an gängigen und fungiblen Edelmetallprodukten interessiert sind. Exotische Edelmetallprodukte oder Sammlerware sucht man daher im Sortiment vergebens.

Bietet Robbe & Berking Anlageberatung?

Natürlich stehen wir Ihnen bei Ihrer Anlageentscheidung mit unserer langjährigen Erfahrung mit Edelmetallen nach bestem Wissen zur Verfügung. Eine klassische Finanzberatung können wir jedoch nicht anbieten.

An wen wende ich mich bei Fragen?

Nutzen Sie bitte unsere  Kontaktmöglichkeiten.

Gibt es eine Mindestbestellmenge?

Nein. Wir bedienen große und kleine Wünsche gleichermaßen gerne.

Welche Bestellgrenzen gibt es?

Der Warennettowert darf 80.000 € je Auftrag nicht überschreiten. Das maximale Warengesamtgewicht beträgt 80 kg. Wenn diese Werte überschritten werden, weisen wir Sie automatisch darauf hin. Gegebenenfalls müssen Sie eine weitere Bestellung aufgeben. Wir bitten um Ihr Verständnis.

Wie kann ich bei Robbe & Berking Edelmetalle kaufen?

Am bequemsten ist es, wenn Sie dafür unseren Edelmetall-Shop nutzen. Alle notwendigen Daten werden abgefragt. Auf alle wichtigen Punkte weisen wir Sie automatisch hin. Und die Preise sind immer eindeutig und aktuell.

Kann ich im Online-Shop bestellte Ware auch in einer Robbe & Berking Filiale abholen?

Ja, das ist möglich. Wir bieten Ihnen die Möglichkeit, die gewünschten Edelmetalle in unserem Online-Shop zu bestellen und diese dann nach getätigter Überweisung in Ihrer Wunschfiliale abzuholen. Eine Filialübersicht finden Sie hier.

Bietet Robbe & Berking Tafelgeschäfte an?

Das Tafelgeschäft, d.h. der Barverkauf von Edelmetallen vor Ort, ist selbstverständlich in allen Filialen möglich. Bis zu einem Betrag von unter 10.000 € bleibt Ihr Kauf völlig anonym. Eine Übersicht über unsere Filialstandorte erhalten Sie hier.

Muss ich mich registrieren?

Nein. Sie können auch als „Gast“ oder „Einmalbesteller“ bei uns einkaufen. Gerade wenn Sie beabsichtigen, öfter bei uns einzukaufen, werden Sie die Vorteile einer Registrierung aber schnell zu schätzen wissen.

  • Bequemere Einkaufs- und Bestellabwicklung
  • Übersicht über alle offenen und abgeschlossenen Bestellungen
  • Verwaltung Ihrer Kundenkonto-Einstellungen
  • Speicherung verschiedener Versand- bzw. Rechnungsadressen
Wie registriere ich mich?

Klicken Sie auf „Mein Konto“. Anschließend können Sie sich unter „Benutzerkonto anlegen“ mit Ihrer E-Mail-Adresse und Ihrem Passwort registrieren.

Was mache ich, wenn ich mein Passwort vergessen habe?

Klicken Sie bitte auf den Button „Mein Konto“ oben rechts und auf der Folgeseite auf die Frage „Passwort vergessen?“.

Geben Sie nun Ihre E-Mail-Adresse ein, mit der Sie sich angemeldet haben. Sie erhalten umgehend ein neues Passwort per E-Mail zugeschickt.

Kann ich als Jugendlicher Edelmetalle kaufen oder verkaufen?

Nein. Unsere Vertragspartner müssen volljährig sein.

Können sich die Preise nach meiner Bestellung noch ändern?

Nein! Nach dem Geschäftsabschluss sind sowohl Sie als auch wir an die vereinbarten Preise gebunden – unabhängig davon, wie sich die Gold- und Silberkurse nachträglich entwickeln.

Kann die Bestellung nachträglich geändert werden?

Nein! Jede Bestellung ist verbindlich und kann weder geändert noch widerrufen werden.

Weshalb habe ich trotz einer Bestellung noch keine Bestätigung oder Rechnung erhalten?

Bitte prüfen Sie zunächst Ihren Spamfilter. In der Regel verschicken wir innerhalb von 24 Stunden eine Bestätigung Ihrer Bestellung und/oder Ihre Rechnung. Erhalten Sie innerhalb dieser Frist an Werktagen keine Bestätigung, senden Sie uns bitte eine E-Mail an em@robbeberking.de oder rufen Sie uns an. Wir helfen Ihnen umgehend.

Warum gibt es kein Widerrufsrecht für meine Bestellung?

Gemäß § 312 g Abs. 2 Nr. 8 BGB besteht kein Widerrufsrecht bei „Fernabsatzverträgen, die die Lieferung von Waren oder die Erbringung von Finanzdienstleistungen zum Gegenstand haben, deren Preis auf dem Finanzmarkt Schwankungen unterliegt, auf die der Unternehmer keinen Einfluss hat und die innerhalb der Widerrufsfrist auftreten können, insbesondere Dienstleistungen im Zusammenhang mit Aktien, Anteilsscheinen, die von einer Kapitalanlagegesellschaft oder einer ausländischen Investmentgesellschaft ausgegeben werden, und anderen handelbaren Wertpapieren, Devisen, Derivaten oder Geldmarktinstrumenten.“ Darunter fallen auch Edelmetalle zu Anlagezwecken.

Woher kommen unsere Produkte und wer ist der Hersteller ?

Wir arbeiten ausschließlich mit renommierten langjährigen Geschäftspartnern zusammen. Unser Lieferant für die Barren ist das Traditionshaus Heraeus, das für qualitativ hochwertige Produkte und langjährige Erfahrung in der Edelmetallverarbeitung steht. Das im Münzbereich befindliche Sortiment stammt ebenfalls von den weltweit bekanntesten Prägestätten, die über jahrzehntelange Erfahrung in der Herstellung von Münzen verfügen und ausgezeichnete Verarbeitungsqualität bieten.

Erhalte ich beim Kauf von Edelmetall ein Zertifikat?

Unsere Goldbarren sind in Folie eingeschweißt und mit einem Zertifikat versehen. Dieses Zertifikat beinhaltet diverse Informationen über den Barren, die Herkunft sowie die Maße und ist mit einer laufenden Seriennummer versehen. Die Barren stammen vom LBMA-zertifizierten Hersteller Heraeus.

Wie werden meine Edelmetalle gegen äußere Einflüsse geschützt?

Die Barren erhalten Sie in Folie eingeschweißt. Die Münzen werden je nach Bestellmenge in Münzkapseln, Münztäschchen oder Münztubes geliefert und sind dadurch gegen Verunreinigung und Beschädigung geschützt.

Welche Zahlungsmöglichkeiten gibt es?

Branchenüblich können wir im Edelmetall-Versandhandel nur Banküberweisungen akzeptieren. Unsere Kontoverbindung übermitteln wir Ihnen automatisch mit der Rechnung, die wir Ihnen bei Vertragsschluss zusenden. Bitte beachten Sie, dass eine Banküberweisung einige Tage dauern kann. Mit einer sog. Blitzüberweisung können Sie diesen Vorgang stark beschleunigen. Nähere Informationen dazu erhalten Sie bei Ihrer Bank. Bei einem Einkauf in unseren Filialen können Sie vor Ort selbstverständlich auch in bar, mit EC- oder Kreditkarte bezahlen. Bitte beachten Sie bei Kartenzahlung etwaige Kartenlimits. Klären Sie diese im Vorfeld mit Ihrer Bank. Bei Kreditkartenbezahlung bitten wir um Verständnis, wenn wir die uns entstehenden Kosten von 2,5% des Rechnungsbetrags weiterbelasten müssen.

Kann ich meine Bestellung per Nachnahme zahlen?

Ein Versand per Nachnahme ist leider nicht möglich.

Welche Zahlungsfrist gibt es?

Wir bitten Sie, den ausstehenden Betrag innerhalb von sechs Tagen nach Erhalt der Rechnung zu überweisen.

Kann ich auch von einem ausländischen Konto überweisen?

Ja. Die entsprechenden Daten für den internationalen Zahlungsverkehr senden wir Ihnen mit der Rechnung automatisch zu. Bitte berücksichtigen Sie, dass bei Auslandsüberweisungen zusätzliche Bankgebühren anfallen können. Diese können wir nicht übernehmen. Der fällige Überweisungsbetrag ist in diesem Fall um solche Bankgebühren zu erhöhen. Nähere Informationen erhalten Sie bei Ihrer Bank.

Wie hoch sind die Versandkosten?

Die Versandkosten sind abhängig vom Warenwert. Nähere Informationen erhalten Sie unter Logistik.

Wer versichert den Transport?

Wir übernehmen das Risiko der Beschädigung oder des Untergangs der Ware während des Transports zu Ihnen. Hier gibt es für Sie also keinerlei Gefahr. Erst wenn die Ware an Sie übergeben worden ist, geht das Verlustrisiko auf Sie über.

Wie lange dauert der Versand?

Nachdem der Rechnungsbetrag per Überweisung bei uns eingegangen ist, geben wir Ihr Paket für den Versand frei. Erfahrungsgemäß ist ein Paket nach Übergabe an unsere Logistikpartner in ein bis zwei Tagen bei Ihnen. In Ausnahmefällen (Wetter, Straßenverhältnisse etc.) kann es ein bisschen länger dauern.

Was mache ich, wenn mein Paket nach mehreren Tagen immer noch nicht angekommen ist?

Bitte nehmen Sie dann Kontakt zu uns auf. Wir kümmern uns um die Angelegenheit. Die Kontaktdaten finden Sie hier.

Warum bekomme ich mehr als ein Paket?

Ab einem bestimmten Auftragswert und/oder Gesamtgewicht teilen wir Ihre Bestellung aus Versicherungs- bzw. Praktikabilitätsgründen sinnvoll auf zwei oder drei Pakete auf. Ihre Bestellung wird aber immer vollständig ausgeführt. D.h., wenn ein Auftrag zwei oder drei Pakete umfasst, übergeben wir alle Pakete gleichzeitig an den Logistiker. In Ausnahmefällen kann es passieren, dass ein Paket einen Tag später zugestellt wird als ein anderes des gleichen Auftrages.

Warum möchte der Zusteller meinen Ausweis sehen?

Um sicherzugehen, dass die bestellte Ware ausschließlich Ihnen persönlich bzw. der von Ihnen angegebenen Person diskret zugestellt wird, ist eine Legitimationsprüfung zweckmäßig. Bei der Legitimationsprüfung gleicht der Zusteller die von Ihnen bei der Bestellung angegebenen Empfängerdaten mit einem Ausweisdokument ab. Bitte halten Sie dafür einen Reisepass oder Personalausweis bereit. Ihnen entstehen dadurch keine Mehrkosten. Dafür ein Mehr an Sicherheit und Diskretion! Bitte beachten Sie deshalb, dass nur der von Ihnen bestimmte Empfänger an der Lieferadresse die Ware erhält. Das können Sie selber oder z.B. ein Familienmitglied oder Nachbar sein. Auch Ihren Arbeitsplatz können Sie natürlich als Lieferanschrift angeben.

Was macht der Zusteller, wenn ich nicht zuhause bin?

Wenn der von Ihnen genannte Empfänger bei Zustellung nicht unter der von Ihnen angegebenen Versandadresse anzutreffen sein sollte, hinterlässt der Zusteller eine entsprechende Benachrichtigung. Darin erfahren Sie, wo das Paket abgeholt werden kann. In der Regel verschicken wir mit DHL. Dann können Sie Ihr Paket in der nächstgelegenen Postfiliale abholen. Bitte bringen Sie dazu ein Ausweisdokument mit.

Was mache ich, wenn ich nicht das bekommen habe, was ich bestellt habe?

Bei Robbe & Berking gelten hohe Sicherheitsstandards. Packvorgänge finden immer mindestens im 4-Augen-Prinzip statt und werden mittels mehrerer hochauflösender Kameras visuell festgehalten und zu Dokumentationszwecken gespeichert. Zudem wird jeder Sendungsinhalt elektronisch gewogen und mit dem Sollgewicht verglichen. Die Daten werden in einem Speicher einer geeichten Waage abgelegt. Sollte trotzdem der Paketinhalt nicht mit Ihrer Bestellung übereinstimmen, nehmen Sie bitte umgehend telefonisch oder per E-Mail Kontakt zu uns auf. Bewahren Sie die komplette Sendung inkl. Verpackungsmaterial, Lieferschein, Füllmaterial etc. bis zur Klärung auf. Wir prüfen umgehend den Sachverhalt.

Kann man Edelmetalle an Robbe & Berking auch verkaufen?

Ja. Wir kaufen gut erhaltene Ware gerne an. Unsere Ankaufspreise finden Sie auf unserer Website. Diese gelten für einwandfreie Ware. Ferner können wir natürlich nur Artikel ankaufen, die sich auch in unserem Verkaufssortiment befinden. Bitte beachten Sie, dass wir zum Ankauf nicht verpflichtet sind. Bei der Ankaufsentscheidung berücksichtigen wir insbesondere unseren Lagerbestand.

Wie funktioniert der Verkauf an Robbe & Berking

Bitte avisieren Sie uns Ihren verbindlichen Verkaufswunsch mit unserem Formular unter Berücksichtigung der aktuellen Ankaufspreise. Diese finden Sie in unserem Shop. Wir setzen uns dann mit Ihnen telefonisch oder per E-Mail in Verbindung und fixieren den Preis. Nach Absprache schicken Sie uns dann die Ware auf Ihr Risiko zu oder Sie beauftragen uns, Ihre Ware abzuholen. Die Abholkosten finden Sie hier .

Wann bekomme ich mein Geld?

Nach Eingang prüfen wir unverzüglich Ihre Ware. Sofern wir keinen Grund zu Beanstandungen haben, überweisen wir Ihnen Ihr Geld innerhalb von drei Tagen auf Ihr Konto.

Welche Daten werden gespeichert?

Ihre personenbezogenen Daten werden entsprechend den gesetzlichen Datenschutzbestimmungen erhoben und verarbeitet. Dabei werden sowohl persönliche, als auch transaktionsbezogene Daten gespeichert. Art und Umfang können Sie der Datenschutzbestimmung entnehmen.

Sind meine Daten bei Robbe & Berking sicher?

Die gespeicherten bzw. hinterlegten Daten werden zur Abwicklung Ihrer Aufträge, zu statistischen Auswertungen und zur Pflege der Kundenbeziehung genutzt. Mit Ausnahme der Nutzung der Webanalysedienste werden die Daten ohne Ihre Einwilligung weder Dritten gegenüber zur Kenntnis gegeben noch an Dritte weitergereicht. Bitte lesen Sie auch unsere Datenschutzbestimmung.