0

Shopping cart

0 items - 0,00 €

Über uns


Die Robbe & Berking Silbermanufaktur wurde im Jahre 1874 in Flensburg von Nicolaus Christoph Robbe, dem Ururgroßvater des heutigen Inhabers, gegründet. In seiner kleinen Werkstatt fertigte er mit seiner Frau Luise silberne Bestecke und Tafelgeräte nach den Entwürfen und im Auftrag der Juweliere des Flensburger Raums. Robert Berking wurde 1897 als besonders begabter Geselle eingestellt. Er verliebte sich in die Tochter des Firmengründers, heiratete sie und beteiligte sich mit fünfzig Prozent an der kleinen Firma. Der Firmenname Robbe & Berking ist geboren und wird bis heute mit Stolz präsentiert.

Nach dem frühen Tod von Robert Berking mit nur 35 Jahren aufgrund eines Badeunfalls konnte seine junge Witwe mit Unterstützung ihres Vaters und ihres Bruders das Unternehmen erfolgreich weiterführen. Im Jahr 1925 übernahm schließlich der älteste Sohn, Theodor Berking, die Leitung der Firma und verwandelte das Unternehmen im Norden Deutschlands zu einer angesehenen Silbermanufaktur mit über 100 Mitarbeitern. Mit seiner Selbstdisziplin und seiner von hohen ethischen Grundsätzen geprägte Berufsauffassung ist er bis heute verpflichtendes Vorbild für seine Nachfolger.

Ab dem Zeitpunkt, an dem Robert Berking, der Sohn von Theodor Berking, 1958 die Geschäftsleitung übernahm, wandelte sich das Haus von einem nur auf Schleswig-Holstein und Ostfriesland beschränkten Regionalanbieter zu Europas größtem Hersteller silberner Bestecke.

Die von ihm entworfene Modellpalette genießt international hohes Ansehen. Mit dem Aufbau einer eigenen handwerklichen Fertigung von silbernen Tafelgeräten und Geschenkartikeln wurde aus dem reinen Besteckhersteller eine Silbermanufaktur.

Seit über 140 Jahren arbeitet und handelt Robbe & Berking nach dem Credo des Firmengründers: „Andere mögen es billiger machen, aber keiner darf es besser machen als wir.“ und hält so die Weltmarktführerschaft für erstklassiges Silberbesteck. Das hochwertige Besteck aus Silber ziert weltweit die größten Yachten und die besten Restaurants und verbindet so Eleganz, Ästhetik und Genuss. Robbe & Berking in Verbindung mit Gourmet-Küche ist ein Erlebnis für die Sinne.

Kunden bringen uns generationsübergreifend ihr hochgeschätztes Vertrauen entgegen. Aus diesem Vertrauen in den Service, die Produkte und das Qualitätsversprechen heraus entwickelte sich ein weiteres Geschäftsfeld: 2009 eröffnete der Robbe & Berking Edelmetall-Handel, der in der Zwischenzeit stark ausgebaut wurde. In zehn eigenen Geschäften in Deutschland und Österreich werden neben der Kollektion der Silbermanufaktur auch Wertanlagen aus Gold und Silber vor Ort oder auch in unserem Online-Shop verkauft und angekauft.

Service ist bei Robbe & Berking keine Nebensache, sondern ein fest verankerter Bestandteil der Firmenphilosophie. Die bestmögliche Betreuung unserer Kunden ist maßgeblich für die Kundenzufriedenheit verantwortlich und wird somit sehr ernst genommen. Unsere Mitarbeiter betreuen ihre Kunden teilweise über Jahrzehnte hinweg und stehen als verlässlicher Partner bei Fragen rund um die Thematik der richtigen Anlageentscheidung zur Seite.

Mit Robbe & Berking entscheiden Sie sich in jeder Hinsicht für bleibende Qualität.
Überzeugen Sie sich selbst und besuchen Sie uns. Wir freuen uns auf Sie!