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So geht es



Kaufen

Sie können Edelmetalle bei Robbe & Berking grundsätzlich auf zwei verschiedene Arten kaufen.

Eine direkte und persönliche Abholung oder ggf. Bestellung können Sie jederzeit innerhalb unserer Ladenöffnungszeiten in einer unserer 11 Robbe & Berking Filialen vornehmen.

Bei einer Bestellung in unserem Online-Shop haben Sie die Möglichkeit, unseren Versand-Service innerhalb Deutschlands zu nutzen oder alternativ, die Selbstabholung in einer unserer inländischen Filialen auszuwählen. Dabei gehen Sie folgendermaßen vor:

  1. In unserem Online-Shop bestellen Sie Ihre gewünschten Artikel.
  2. Wir bestätigen Ihnen umgehend per E-Mail den Eingang Ihrer Bestellung.
  3. Mit unserer Auftragsbestätigung senden wir Ihnen per E-Mail unsere Rechnung und Bankverbindung.
  4. Sie überweisen uns den Rechnungsbetrag innerhalb von 6 Tagen. Den Zahlungseingang bestätigen wir Ihnen wiederum per E-Mail.
  5. Nun organisieren wir den Versand. Ihr Paket verpacken wir neutral und kameraüberwacht sowie im 4-Augen-Prinzip. 
  6. Sollten Sie die Selbstabholung in einer Filiale gewählt haben, werden Sie per E-Mail informiert, sobald die Ware zur Abholung bereit liegt.
  7. Haben Sie sich für den Versand nach Hause entschieden, erhalten Sie Versandinformationen per E-Mail, sobald Ihr Paket an unseren Logistikpartner übergeben wurde.

Verkaufen

Sie können Edelmetalle auch an Robbe & Berking verkaufen. Dazu finden Sie nachfolgend einige Hinweise und Erläuterungen zur Vorgehensweise. Bitte beachten Sie, dass wir zum Ankauf nicht verpflichtet sind. Bei der Ankaufsentscheidung berücksichtigen wir zudem auch unseren Lagerbestand.

  1. Unsere aktuellen Ankaufspreise finden Sie stets in unserem Webshop.
  2. Wir können nur Artikel ankaufen, die sich auch in unserem Verkaufssortiment befinden. Der Zustand der uns angebotenen Produkte muss außerdem einwandfrei sein. Bei Münzen sind die Prägejahre nicht relevant.
  3. Waren bis zu einem Marktwert von 5.000 € können Sie uns auch in unseren Filialen anbieten. Liegt der Wert darüber, oder möchten Sie nicht in einen unserer Läden gehen, avisieren Sie uns bitte Ihren verbindlichen Verkauf per Fax. Bitte nutzen Sie dabei ausschließlich unser Ankaufsformular. Wenn Sie uns Fotos Ihrer Artikel mailen, können wir die optische Qualität vorab grob prüfen.
  4. Wir setzen uns mit Ihnen in Verbindung und fixieren den Ankaufskurs.
  5. Entweder Sie oder wir organisieren die Abholung. Falls Sie uns damit beauftragen, kümmern wir uns um Versicherung und Transport. Sie übergeben das Paket an unseren Logistikpartner und erhalten dafür eine Bestätigung. Die Abholkosten werden in der Regel mit dem Gegenwert der von Ihnen verkauften Ware verrechnet.
  • Ihr Paket wird bei uns kameraüberwacht und unter 4 Augen geöffnet. Nach Abschluss der Echtheits- und Wiederverwertbarkeitsprüfung setzen wir uns mit Ihnen sofort in Verbindung.
  • Fällt die Prüfung positiv aus, überweisen wir den Gegenwert abzüglich der von uns getragenen Abholkosten auf das von Ihnen angegebene Konto. Nach Absprache können wir Ihnen den Betrag (bis 2.000€) auch in einer unserer Filialen in bar ausbezahlen. Fällt die Prüfung negativ aus, informieren wir Sie darüber und schicken die Ware auf Ihre Kosten wieder zurück.